1.) Raphaell Kirchner     3.) FIDUS

             ALPHONSE 

 

           Alphonse Mucha wurde 1860 in Ivancice Moravia, einer

         Kleinstadt nahe Brno in der Tschechei geboren.

            Man sagt er konnte malen, bevor er laufen konnte.

          Seine frühen Jahre verbrachte er als Chor-Knabe und

          erst nach seiner Schulausbildung, welche zwei Extrajahre

         bedurften, bemerkte er, das seine ersten künstlerischen

Arbeiten die er für die lokale Kirche ausführte,

Aufmerksamkeit und Lob bekamen.

Gegen den Willen seines Vater beschloß er Kunst-Maler

Er ging 1879 nach Wien wo er als Theater-Kulissen-Maler,

vom Graf Khuen-Belassi, entdeckt und beauftragt wurde sein

Schloß Emmahof 1883 in Österreich zu dekorieren.

Graf Khuen-Belassi wurde sein Förderer und finanzierte

Muchas Ausbildung an der Münchner Kunst-Akademie 1885-1887

Wie die meisten damaligen Künstler zog es Ihn 1887 nach Paris.

Er war etwas älter als die anderen aber mit der gleichen

Begeisterung, jedoch nun ohne Gönner und total verarmt.

 Er studierte an der Pariser

"Academie Julian

Er lebte in einer Absteige mit anderen "Künstlern", erlitt

eine Lebensbedrohende Krankheit und konnte nur mit geliehenem

Geld und dem wenigen, was seine Illustrationen für populäre-

Magazine einbrachten, mehr schlecht als recht existieren.

Es war die Zeit des  Impressionismusses, vielen Künstlern

ging es nicht besser, er teilte sich ein Studio mit Gauguin,

 zusammen mit der Leidenschaft für die Süd-See, die er bereiste.

Mucha gab Kunst-Unterrichtsstunden in der "Cremerie" und wurde

Mitbegründer des bekannten Künstler-Balles "Bal des Quat'z Arts"

In all der Zeit formte er weiter an seinem Stil und seiner Art.

<Am 1. Januar 1895 wurde er überraschend beauftragt, ein Plakat>

für Sarah Bernhardt's Aufführung GISMONDA zu entwerfen.

Er hielt die Zeit für reif und riskierte den Entwurf in der ungewöhnlichen

neuen Art der "Art Nouveau" die

strahlende leuchtende Farben, sowie das Photo-ähnliche Design

waren eine Sensation.

Über Nacht wurde er bekannt und berühmt sein Namen war

für viele gleichbedeutend mit der neuen Stil-Richtung, die

den Namen "Jugendstil" erhielt.

Von Bernhardt dem Absoluten Theater - Star dieser Epoche

wurde er für weiter sechs Jahre mit dem Entwurf der Plakate,

Kostüme und Bühnenbilder beauftragt.

Weitere Aufträge folgten schnell, so schuf er Werbeplakate

u.a. für Champagner und Zigaretten -"J O B"- Firmen.

1896 zog er in ein neues Studio schuf dort seine bekannten

vierer-Serien Vier-Jahreszeiten / Tageszeiten vier Blumen . . .

1900 auf der Pariser Weltaustellung designte er den

Pavillion von Bosnien - Herzogovina, sein Name wurde

bekannt in der ganzen Welt, viele Reisen führten in u.a. in die

U S A, wo er diverse Cover amerikanischer Magazine illustrierte,

Am Ende dieser Dekade begann er, mit wie er selber sagte

der Schaffung seines Lebenswerkes.

Er war immer ein Patriot, und tat alles auch für sein Volk.

1909 wurde er beauftragt eine Serie von Gemälden für die

Rathaus - Halle in Prag zu schaffen.

Er plante eine epische Serie über die Geschichte der slawischen

Nation zu erstellen. Finanziert wurde er von Charles Crane einem

amerikanischen Millionär, Mucha hoffte dieses Werk von 20

gigantischen Gemälden je ca. 8 x 10 m in 5 oder 6 Jahren zu vollenden.

Aber am Ende beschäftigte er sich mehr als 18 Jahre mit diesem Werk.

1928 präsentierte er der Stadt Prag seine Sicht der Geschichte der

Slawen von der Vorzeit bis ins 19. Jahrhundert.

Die Zeit hatte sich gewandelt seine Heimat war nun Teil der tsch.-Republik

Auch die Kunstwelt hatte sich geändert, Mucha bot der neuen

Regierung seine Mithilfe bei der Gestaltung neuer Briefmarken

oder Geldscheine an, Mucha's Arbeit war nach wie vor schön,

aber nicht mehr " neu ", für Kritiker ein großer Fehler.

Nach der Deutschen Besatzung der Tscheslowakei, wurde er

von der GESTAPO verhaftet, war ein in Ihren Augen  mehr

ein National-Held als, ein "Entarteter" Künstler.

kurz nach der Entlassung starb Mucha am 14.7.1939

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