Motor Sport auf alten Ansichtskarten

 

          Heute am 12.10.2003 gewann Michael Schuhmacher zum 6. mal die Formel 1 Weltmeisterschaft

            aus diesem Anlaß habe ich diese Seite zusammengestellt. Die Geschichte des Motor-Sports läßt

          sich sehr gut durch Ansichtskarten dokumentieren. Genau vor Hundert Jahren betrat der erste

   deutsche Rennfahrer das Rampenlicht des Erfolges.         JENATZY

Gordon Benett, der Besitzer des "Neuyork Herald", stiftete 1899 einen kunstvollen Pokal

als Wanderpokal dem französischen Automobilklub mit der Bestimmung, daß dieser Preis

immer in dem Land verteidigt werde müsse, das in zuletzt gewonnen habe.

Er blieb die ersten beiden Jahre durch Siege der Franzosen Charron 1900 und Girardot 1901

auf Panhard Rennwagen in Frankreich. Das Jahr drauf gewann der

Engländer Edge auf Napier. Der Pokal blieb jedoch nur bis 1903 in England, denn dort gewann

der Deutsche Rennfahrer Jenatzy auf 60PS Mercedes, knapp vor den franz. Panhard - Fahrern.

Jenatzy auf Mercedes 1903

 

Am 17. Juni 1904 sollte nun das erste deutsche

GORDON BENETT RENNEN

         

 

Im Taunus auf einer 137,5 Kilometer langen Rundstrecke die der deutsche Kaiser

persönlich ausgesucht hatte stattfinden.

die Strecke soll 4 mal durchfahren werden.

6 Nationen stellen je 3 Rennwagen, worunter Frankreich und England durch

nationale Ausscheidungsrennen erst die Teilnehmer ermitteln müssen.

Die dabei erzielten hervorragenden Leistungen machen es zur Gewißheit,

das die deutschen Vertreter in Homburg,  Jenatzy sowie Baron de Caters je

auf 90PS Mercedes und Fritz Opel auf Opel-Darracq Rüsselsheim, einen harten

Kampf zu bestehen haben werden, und das sie ganz Vorzügliches leisten müssen,

wenn der Gordon-Benett-Pokal auch im nächsten Jahr in Deutschland bleiben soll.

aus "Die Woche" von 1904

 

Neben der im Motorsport (und technisch allgemein) führender

 

  Nation dieser Zeit    Frankreich ,    entwickelte sich durch Unterstützung

des Technik-begeisterten Kaisers und seiner Söhne, auch in Deutschland zunehmend eine

Rennsport Szene.

 

int. Kaiser Automobil Rennen im Taunus 1907

 

 

Prinz-Heinrich Fahrten 1908 + 1910

     

1912

 

nach verlorenem Weltkrieg und Abdankung des Kaisers,

und wirtschaftlichem Niedergang in Deutschland, beschloß man

in den besonderst von der Not betroffenen Gebieten, so auch in der Eifel

bei Adenau, in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, durch staatlich

geförderte Projekte den Arbeitsmarkt aber auch den Tourismus zu fördern.

 

So entstand die berühmte Eifel-Rennstrecke

die "grüne Hölle" der "Nürburgring"

Bau der Strecke 1924-1927

 

            

 

wo auch der erfolgreichste deutsche Rennfahrer der Vorkriegszeit

Rudolf Caracciola

              

seine Erfolge feierte.

Mercedes mit dem "Silberpfeil" und Auto-Union

fuhren in den 30er Jahren allen Konkurrenten davon

 

     

 

wieder unterstützt von einer Technik-Begeisterten "Regierung" die Deutschland

wieder in Not und Elend stürzte

 

Doch auch diesmal gelang der Neuanfang

neue Rennstrecken entstanden

 

Mercedes wurde in den 50er Jahren wieder Marken-Weltmeister

 

und Michael Schuhmacher heute der erfolgreichste

Rennfahrer aller Zeiten

 

V, V.Wichmann 12.10.2003